Sonntag, 10. April 2016

Fibo 2016 - Ein Traum für alle Fitness-Hipster

Oh mein, Gott, oh, mein Gott, jetzt war es tatsächlich endlich soweit. Die Fibo 2016 war endlich, endlich da und ich war so aufgeregt wie eine 5-jährige an Weihnachten. Ein Traum für alle Fitness-Hipster und zu denen zähle ich mich allemal. Letztes Jahr hatte ich eiskalt den Ticket-Verkauf verpennt und ehe ich mich versehen konnte, waren alle Tickets ausverkauft. Wahrscheinlich war ich zu sehr mit dem Trainieren beschäftigt. Diesmal war ich schnell genug und habe ein heiß begehrtes Ticket ergattert. Und oh man, war das super!
Juchuuu, eine Messe!

Prinzipiell gehe ich gerne auf Messen und so sieht man mich alljährlich bereits auf der Didacta und der GamesCom. Und jetzt habe ich noch eine feine Messe, zu der ich alljährlich gehen werde. Die Fitness und Bodybuiler Messe, kurz Fibo hat den Sprung in mein Herz geschafft. Aber jetzt mal alles ein wenig strukturierter:

Die Menschen auf de Fibo
Mit meinem lässig sportlichen Look fühle ich mich oft underdressed. Diesmal fühlte ich mich "undermuscled" Wow, da waren schon viele heiße, fitte Menschen dabei. auch solche, wo die Muskelmasse die Grenze des guten Geschmackes schon lange überschritten hatten, aber vor allem viel gut aussehende, sportliche Menschen und das freut mich, denn je mehr wir werden, desto gesünder kann die Menschheit wieder werden. Einen einzelnen Mann sah ich mit einer Bierflasche rumlaufen. Da für jeden echten Fitnessfreak Alkohol ein No-Go ist, habe ich ihn eines abwertenden Blickes gewürdigt. Auch einige korpulentere Exemplare waren anzutreffen. Sie verdienen meinen besonderen Respekt, denn sich mit der Thematik auseinander zu setzen und sich selbst zu bilden, war auch bei mir damals der erste Schritt raus aus dem Übergewicht. Darum freue ich mich über jeden dicken Menschen, der den Weg zur Fibo geschafft hat, denn es gab eine Menge zu sehen!
Ihr glaube ich sofort....
Absolut krass!


Fibo Power
Fibo Power war jener Bereich, der sich ganz den Nahrungsergänzungsmitteln zugewandt hatte. Für mich persönlich jetzt weniger spannend, aber ich war mit meinen Fitchicks am Start und da stehen einige auf die Proteinprodukte. Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit für mich entschieden, mich Richtung Clean Eating zu orientieren und das Meiste von dem Zeug aus meinem Körper raus zu lassen. Derzeit nehme ich nicht mehr als 30g Proteinpulver/Tag zu mir.
Zu einem Bad Ass gehört für mich mehr Masse....

Auf jeden Fall gab es viele Probepäckchen umsonst und viel zu probieren. Überzeugen konnten mich geschmacklich die Proteinpancakes von "Gymqueen", aber wie gesagt. Ich will das ganze künstliche Zeug nicht mehr. Ich habe das Gefühl, davon Heißhungeratacken zu bekommen oder einfach ausgedrückt - mein Körper lässt sich nicht so leicht verarschen. Auch einige Jerky-Anbieter hatten es auf die Messe geschafft. Leider kostet das Zeug immer noch einen Haufen Geld. Dieses lohnt sich meiner Meinung jedoch. Ich habe mich ordentlich viel Turkey Jerky für die nächsten harten Wochen Schulalltag eingedeckt (von Indiana). Lecker! Pork Jerky konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber ist wie alles Geschmackssache. Auf jeden Fall war es spannend zu sehen, was dieser riesige Markt alles zu bieten hat.
Ein bisschen verwackelt, der Blade-Vamp und ich

Wer auch da war, war "Rocka Nutrition". Ihr kennt die Leute, die dahinter stecken. wahrscheinlich eher unter Size Zero oder Das10WochenProgramm. Ich persönlich bin ein starker Kritiker des Programms und fühlte mich bestätigt. Rocka Nurition war mit Abstand der lauteste aller Stände. Die Leute da verstehen definitiv etwas von Marketing. An dieser Stelle möchte ich abermals jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich bei Size Zero anzumelden noch einmal das Angebot machen: für die Hälfte (immer noch 150€) coache ich euch auch. Mir gefällt diese Kommerzialisierung nicht und das Programm an und für sich halte ich auch für relativ zweifelhaft, jedoch gilt auch hier, dass die Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht wirst ja genau du, mit einer Low Carb Diät und viel Proteinpulver glücklich... Achja... Sport gibt es auch noch dazu.

Fibo Passion
Dieser Teil der Fibo hat mich am meisten überzeugen können, denn hier konnte man neue Trendsportarten ausprobieren. Da ich leider ein Bewegunslegastheniker bin, fallen alle neuen Tanzsportarten für mich weg. Schön ausgesehen haben sie dennoch. Dafür habe ich Jumping Fitness für mich entdecken können. Früher nannte man das Mini-Trampolinspringen, aber Jumping Fitness klingt viel cooler. Ob neu oder nicht, es mach einen irren Spaß und verbrennt, laut World Jumping, jede Menge Kalorien. Eine Win-Win-Situation für den Sportmuffel. An dem normalen Trampolin ist eine Griffstange montiert, welche dazu dient schnelle, flache Sprünge ausführen zu können. Ich habe mit dem Trainer ein paar Moves Probiert und obwohl ich wie gesagt keinen Plan von Koordination habe, hat es Spaß gemacht. Für alle, die mich dabei sehen konnten, bestimmt auch. Über kurz oder lang, werde ich mir wohl so ein Teil in mein Wohnzimmer stellen dann so richtig abrocken, sofern mich keiner sieht. Kostenpunkt ist je nach Modell ca. 250€ - 2900€, wenn's mit Gold verkleidet sein soll. Man kann jedoch in jeder größeren Stadt auch Kurse besuchen. Diese kosten rund 10€/Einheit.

Mein zweiter Favorit sind Kangoo Jumps. Das sind quasi Inline Skates, aber statt Rollen habt ihr eine Feder an der Sole und damit kann man dann um die Wette Springen. Ich sehe fiese Schienbeinbrüche auf mich zukommen, aber der Spaß-Faktor ist überzeugend. 199€+ kostet ein Exemplar. Passende DVDs zum Trainieren gibt es ebenfalls dazu (übrigens auch für Jumping Fitness).  Ich träume jedoch davon mit solchen Teilen durch mein Schulgebäude zu hüpfen.
So sehen die Teile aus.
Der zweite Teil der Fibo-Passion war quasi ein riesiges Sport Shopping Center. Unter anderem waren die Macher der Blackroll vertreten, aber auch viele andere, mir bekannte und unbekannte Anbieter. Gerade in Richtung Functional Fitness war viel los. Für Vieles ist mein Wohnung noch zu klein, aber kommt Zeit, kommt Home Studio. Kurioserweise gab es eben dort auch extra Make-up und Beauty Produkte zum Trainieren. Quasi schweißfest, achja und einen jede Menge Gym-Wear. Sexy Leggins und Co. Hierzu kann ich nur kommentieren, dass ich zum Sport gehe, um danach gut auszusehen und nicht währenddessen. Fast all meine Sportklamotten kommen aus dem Aldi. Die tun´s auch. Außerdem gab es einen Bücherverlag, welcher für mich die Absurdität von Diätprogrammen noch einmal schön veranschaulicht hat. Eine Unmenge an Diät-Büchern und High- und Low-Carb Diät standen direkt nebeneinander. Was für ein Wahnsinns.

"Verbanne die Lebensmittelgruppe deiner Wahl"-Diät...
Fibo Expert
Der für uns normale Besucher unspannenste Bereich. Fibo Expert ist auf Investoren, Firmen und Selbstständige ausgelegt. Es war ganz lustig mal drüber zu schlendern, aber mehr auch nicht.

Zusammenfassung
Es war toll. Vor allem für Leute, die gerne was neues ausprobieren  ist die Fibo grandios. Auch für all jene, die ihre Herzenssportart noch nicht gefunden haben. Bewegt habe ich mich auf dem weitläufigen Gelände mehr als genug. Von daher ist allein aus Kalorienverbrauchsgründen die Fibo absolut zu empfehlen!
Besser, als manches Training!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen